
Sport braucht Raum – und im Kanton Basel-Stadt ist der Platz knapp. Gleichzeitig wachsen die Bedürfnisse: Vereine, Schulen und die Bevölkerung sind auf eine moderne und gut funktionierende Sportinfrastruktur angewiesen. Mit der neuen «Strategischen Sportanlagenplanung» haben wir erstmals eine Gesamtsicht geschaffen. Sie zeigt auf, wie wir die Sportinfrastruktur in Basel langfristig und nachhaltig weiterentwickeln wollen.
Oberste Priorität haben zusätzliche Kunstrasenfelder, ein neues Hallenbad für den Breitensport sowie eine neue Eishalle für den Vereins- und Schulsport. Mit letzterem schaffen wir die Grundlage dafür, die Anlage Margarethen zu einer multifunktionalen, klimaverträglichen und ganzjährig nutzbaren Sport- und Bewegungsanlage umzubauen.
Neue Eishalle für den Vereins- und Schulsport
Die neue Doppel-Eishalle mit zwei wettkampftauglichen Eisfeldern soll auf der Sportanlage Bachgraben entstehen. Sie soll in erster Linie dem Vereins- und Schulsport dienen und deckt einen ausgewiesenen Bedarf an zusätzlichen Eisflächen.
Eine geschlossene Eishalle ist energetisch deutlich sinnvoller als eine offene Eisfläche. Die nutzbare Rasenfläche auf der Sportanlage Bachgraben wird erhalten. Dazu tragen die Umstellung auf Kunstrasen und weitere Massnahmen am Standort bei.
Die Kunsti als Begegnungsort fürs Quartier
Am heutigen Standort der Kunsteisbahn Margarethen soll eine multifunktionale Sport- und Bewegungsanlage entstehen. Sie wird ganzjährig nutzbar sein und Raum für verschiedene Freizeit- und Sportangebote bieten. Der Bevölkerung soll die Anlage auch als Begegnungsort dienen. Auch künftig wird es auf der Margarethen-Anlage ein öffentliches Eislaufangebot geben: Für die Wintermonate ist eine mobile Eisfläche vorgesehen. Und: Das bestehende öffentliche Eislaufangebot auf der Kunsteisbahn Eglisee bleibt erhalten.
Ich bin überzeugt: Basel braucht nicht nur mehr Sportinfrastruktur, sondern auch eine klare Priorisierung der anstehenden Projekte. Mit der «Strategischen Sportanlagenplanung» haben wir dafür eine wichtige Grundlage geschaffen. Nun freue ich mich auf die politische Diskussion und darauf, gemeinsam Lösungen zu finden, die den Sport in Basel langfristig stärken.